15. Dezember 2023

Neue Weine aus Chile - MOVI

Kleine, unabhängige Winzer der Bewegung MOVI keltern in Chile Weine mit Leidenschaft, Naturverbundenheit und hohem Anspruch an die Qualität. Hier entstehen Weine mit Leuchtturmcharakter - definitiv kein Mainstream! 

MOVI - Bewegung unabhängiger Winzer Chiles

Über viele Jahrzehnte wird der Weinbau in Chile von großen Konglomeraten dominiert. Deren einzige Ziele: Profit und Menge.

Eine kleine Gruppe von chilenischen Wein-Enthusiasten folgt einer radikal anderen Philosophie. Leidenschaft, kleine Produktionsmengen, respektvoller Umgang mit der Natur und nicht zuletzt, sehr hoher Qualitätsanspruch. Für diese neue Art der Weinherstellung gründeten Sie die Bewegung MOVI, Movimiento de Viñadores Independientes (Bewegung unabhängiger Winzer). Sie zeigen der Welt, wie überwältigend gut und begeisternd Weine aus Chile sein können.

Was macht MOVI so besonders?

2009 gründeten zunächst 12 unabhängige Winzer die Bewegung MOVI. Heute gehören 35 familiengeführte Weingüter aus Chile dieser dynamischen und innovativen Gruppe an. Felipe García – Mitbegründer von MOVI – beschreibt die aus seiner Sicht 5 wichtigsten Unterschiede zum konventionellen Weinbau.

  • Hoher Qualitätsanspruch und individueller Weinstil bei kleinen Produktionsmengen 

  • Authentische Weine reflektieren Charakter und Identität der einzelnen Weinbauregionen 

  • Leidenschaft aller Beteiligten für Weinbau, Tradition und Kultur 

  • Wertschätzung der Natur und des Menschen 

  • Viel Qualität zu fairen Preisen

Jeder MOVI-Winzer repräsentiert seinen ganz eigenen Stil. So verstehen sich die einzelnen Mitglieder nicht als Konkurrenten, sondern als Teil einer Familie. Als Einkaufsgemeinschaft bekamen viele kleine Winzer erstmalig Gehör bei nationalen Lieferanten. Mit ihrer Erfahrung helfen sich die Mitglieder zudem gegenseitig im Weinberg und beim Keltern, sie ergänzen sich. 

MOVI-Weine sind das genaue Gegenteil eines industrialisierten Stils. Jeder Wein ist authentisch, hat Charakter und reflektiert das Besondere einer Weinbauregion in Chile – seien es küstennahe Zonen oder auch hohe Lagen in den massiven Anden. Alle Winzer zeigen mit Leidenschaft ihre individuelle Handschrift. In der Bewegung MOVI finden sich organisch, bio-dynamisch und »secano« (ohne künstliche Bewässerung) produzierte Weine. Auch mit »Garagen-Weinen« leben und verwirklichen einzelne Winzer ihren Traum. Sie keltern Weine mit Leuchtturmcharakter und sind zufrieden, wenn sie einen fairen Preis erzielen, als Wertschätzung ihrer Arbeit.

Handarbeit bei MOVI-Winzer in Itata (Chile)

Carignan - Wiederendeckung einer alten Rebsorte

Ein besonders gutes Beispiel für Qualität und Authentizität chilenischer Weine sind Carignan-Rotweine aus alten (Secano) Weinlagen im Valle de Maule. Carignan-Rebstöcke wurden bereits in den 1940er Jahren gepflanzt, später vergessen und sich selbst überlassen. Über viele Jahre gruben sich die Reben mit ihren Wurzeln tief in die Gesteinsschichten, immer auf der Suche nach Wasser. Heute schmecken Carignan-Rotweine von alten Rebstöcken aus Maule großartig fruchtig und komplex mit floralen und würzigen Noten, feiner Säure sowie stabilen Tanninen als Rückgrat. Wer diese besonderen Rotweine sucht, findet sie bei P.S. García als VIGNO (100% Carignan) oder in den Blends Facundo und Bravado.

Carignan Rotwein von P.S. García

Nur etwas mehr als 0,1% der Weine Chiles werden von MOVI repräsentiert. Dennoch finden die Weine international bei Weinliebhabern und Sommeliers große Beachtung. MOVI hat die internationale Weinwelt nachhaltig überzeugt. Mittlerweile berät MOVI auch die SAG, Servicio Agrícola y Ganadero (Chilenische Agrarbehörde). So soll sichergestellt werden, dass auch kleine chilenische Weingüter in eine sichere Zukunft blicken. Entlegene Weinzonen werden (neu) entdeckt und entwickelt. So leistet MOVI einen wesentlichen Beitrag zur Sicherung guter Lebensbedingungen samt Erhalt von Traditionen und Kultur der vor Ort lebenden Menschen.

MOVI – Neue Weine bewegen Chile.

Weine entdecken