Curry Chicken Empanadas
Karim Mussi liebt gute, unkomplizierte Küche. Ganz vorne auf seinem Speisezettel stehen Empanadas, gerne auch mal mit Huhn. Die Curry Chicken Empanadas gelingen leicht und passen mit ihrer milden Schärfe gut zu einem aromatischen, fruchtbetonten Weißwein - dem Abras Torrontés.
Empanada Rezept mit Huhn von Karim Mussi aus Argentinien.
Zutaten
- 450 g Mehl
- ½ l Wasser
- 150 g Butter
- 2 TL Salz
- 1 Prise Paprikapulver
- 500 g Hühnerbrustfilet
- 3 Zwiebeln
- 1 EL Olivenöl
- 4 TL Currypulver
- 200 ml Konditorsahne (35% Fett)
- 50 g geriebener Käse, z.B. Parmesan
Zubereitung Teig
Wasser und Butter in einem Tiegel bei mittlerer Temperatur erwärmen, bis die Butter geschmolzen ist. Salz, Paprika und Mehl dazu geben, Tiegel vom Feuer nehmen und mit einem Holzlöffel rühren, bis ein öliger, feuchter Teig entsteht. Teig in Frischhaltefolie einwickeln und mindestens 2 Stunden im Kühlschrank kalt stellen.
Zubereitung Füllung
Hühnerfleisch in schmale, kurze Streifen schneiden und Zwiebeln klein schneiden. In einer Pfanne Olivenöl erhitzen und Zwiebeln darin glasig dünsten. Dann das Fleisch mit in die Pfanne geben. Nachdem das Hühnerfleisch seinen Saft abgegeben hat, Currypulver hinzufügen und alles 5 Minuten köcheln lassen. Sahne einrühren und weiter köcheln, bis die Sahne eindickt. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
Teig auf einer bemehlten Fläche 3 mm dick ausrollen und mit einer handgroßen Schale kreisförmige Fladen ausstechen. Förmchen – z.B. Muffin-Förmchen – mit dem Teig auskleiden und füllen. Mit geriebenem Käse bestreuen und im vorgeheizten Backofen bei 200 °C für 20 – 25 Minuten backen.
Zu diesen fein-würzigen Empanadas harmoniert perfekt der duftige Abras Torrontés.