Dorade mit Feigen und Nüssen

Dorade mit Feigen und Nüssen. Bei diesem aparten Gericht vom Kap schmecken wir die salzige Brandung der südafrikanischen Küste mit der Süße reifer Früchte.
Für unseren Winzer Ernst Gouws gehören Feigen ganz selbstverständlich in die Küche, schließlich zählen sie mit der Weinrebe zu den ältesten domestizierten Nutzpflanzen der Welt.
Zutaten für 4 Personen
- 4 küchenfertige Doraden
- 12 frische Feigen
- 3 unbehandelte Zitronen
- 2 Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 40 g Butter
- 1 Glas schwarze Oliven, entsteint
- 50 g ungeschälte Mandelkerne
- 50 g Cashewnüsse
- Olivenöl
- Salz und schwarzer Pfeffer
Zubereitung
Ofen auf 180 °C vorheizen (Ober- und Unterhitze).
Zwiebeln und Knoblauch pellen und in Ringe bzw. Scheiben schneiden. Von einer Zitrone die Schale fein abhobeln und zur Seite stellen. Zitrone auspressen. Fisch mit kaltem Wasser von innen und außen kurz abspülen und trockentupfen. Fisch von innen und außen salzen, pfeffern und mit etwas Zitronensaft beträufeln. Zwiebelringe und Knoblauchscheiben im Fisch verteilen.
Eine ofenfeste Form oder ein Backblech mit Olivenöl einpinseln und die gefüllten Fische nebeneinander darauflegen. Butter in Flocken über dem Fisch verteilen und den Fisch 20 Minuten im vorgeheizten Ofen garen.
Inzwischen zwei Zitronen abspülen, trockenreiben und in Scheiben schneiden. Feigen vierteln. Mandeln und Cashewnüsse grob hacken. Dann die Feigen, Zitronenscheiben, Oliven und gehackten Nüsse über dem Fisch verteilen und mit 2 EL Olivenöl beträufeln. Nun den Fisch weitere 15 Minuten im Ofen garen.
Tipp: Wenn es anfängt zu duften, ist der Fisch gar.
Den Fisch zusammen mit dem gegarten Obst, den frischen Zesten von der Zitrone und knackigem Baguette servieren.
Zu diesem sommerlichen Fischgericht empfehlt Ernst Gouws den fruchtig-aromatischen THE 19th Chenin Blanc.