Lachsroulade mit Blattspinat
Servieren Sie zu den Feiertagen feinen Fisch - eine traumhaft leckere Lachsroulade nach dem Originalrezept von Gwenda Gouws aus Stellenbosch / Südafrika. In Begleitung frischer Weißweine wie dem THE 19th Sauvignon Blanc weckt dieses Gericht alle Sinne und wird Sie und Ihre Gäste begeistern.
Zutaten für 4 Personen
- 200 g junger Blattspinat
- 3 EL Semmelbrösel
- 1 EL Olivenöl
- 3 EL Butter
- 3 EL Mehl
- 250 ml Milch
- 3 große Eier, Eigelb und Eiweiß trennen
- Salz & Pfeffer aus der Mühle
- 1 Prise Muskat
Für die Lachsfüllung
- 250 g Lachsfilet, zerkleinert und vorgegart
- 250 g stichfeste Saure Sahne
- Schale einer halben Zitrone, gerieben
- 1 Bund frischer Dill, gehackt (Teil für Deko)
- 1 TL Maismehl
- Salz & Pfeffer aus der Mühle
Für die Soße
- 80 g zerlassene Butter
- 2 EL Zitronensaft
Zubereitung
Ofen auf 180°C vorheizen. Öl in großem Topf erhitzen, Spinat kurz darin dünsten, herausnehmen, leicht ausdrücken, klein schneiden, zur Seite stellen.
Blech mit Backpapier auslegen und Semmelbrösel großzügig darauf verteilen. Butter in einem Topf zerlassen, Mehl einrühren und 30 Sekunden unter Rühren anschwitzen. Milch dazugeben und weiter rühren. Sobald die Konsistenz sämig ist, vom Herd nehmen, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen sowie drei Eidotter und Spinat gut unterrühren. Eiweiß in separater Schüssel steif schlagen und unter die Mischung heben. Masse auf dem Backpapier verteilen und 15 Minuten backen, dann aus dem Ofen nehmen und zur Seite stellen.
Zutaten für die Lachsfüllung gut miteinander vermengen und 5 Minuten in einem neuen Topf erhitzen. Füllung auf dem Teig verteilen und über die breite Seite einrollen, dabei vorsichtig das Papier vom Teig lösen. Zum Schluss die Roulade mit warmer Zitronenbutter übergießen; mit Dill garnieren.
Lauwarm genießen. Dazu passt ein grüner Salat.
Ein toller Begleiter zu dieser zarten Lachsroulade ist der frische THE 19th Sauvignon Blanc.