Hühnchen in Schoko-Sauce
Eine scharf-süße Kombination aus Chili und Kakao umhüllt saftiges Huhn. Unser Winzer Christoff de Wet hat ein Faible für exotische Gewürze und liebt gut eingebundene Schärfe. Mit diesem Rezept machen Sie dem Federvieh Feuer!
Chili Chocolate Chicken aus Südafrika - süß und scharf von Christoff de Wet.
Zutaten für 4 Personen
- 4 Hähnchenschenkel à 250 g
- 500 ml Hühnerbrühe
- 5 rote Chilischoten
- 2 Fleischtomaten
- 2 Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 100 g geröstete Mandeln
- 100 g Rosinen
- 2 EL Sesamsamen
- 1 TL Zimt, gemahlen
- 1 TL gestoßener Koriander
- 100 g Schokoraspeln (80%)
- Sonnenblumenöl
- Salz
- Schwarzer Pfeffer, gemahlen
Zubereitung
Hähnchenschenkel abspülen, trocken tupfen und pfeffern. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und Schenkel auf der Hautseite 5 Minuten anbraten. Bei niedriger Hitze das Fleisch 15 Minuten weiter garen. Dazu den Deckel leicht schräg auf die Pfanne legen, so dass der Dampf entweichen kann. Dies ist wichtig, damit die Haut nicht weich wird. Fleisch wenden und 15 Minuten auf gleiche Weise garen.
Tomaten heiß überbrühen, enthäuten und entkernen. Chilischoten entkernen und in Ringe schneiden. Zwiebeln und Knoblauch schälen und grob hacken. Alles zusammen mit Mandeln, Rosinen, Sesam, Zimt, Koriander und 250 ml Hühnerbrühe in einem Mixer fein pürieren. 2 EL Sonnenblumenöl in einem Tiegel erhitzen, die Paste dazugeben und bei mittlerer Hitze 5 Minuten unter ständigem Rühren köcheln. Die restliche Brühe und die Schokolade in Etappen hineinrühren. Mit Salz und Pfeffer aus der Mühle abschmecken.
Dieses würzige Gericht braucht einen kraftvollen Wein als Begleitung. Christoff favorisiert den Buffelsdrift Profundo.