Pulled Pork
Meist wird marmorierter Schweinenacken über mehrere Stunden indirekt gegrillt oder langsam im Smoker gegart. Wir haben für Sie ein südafrikanisches Rezept, um Pulled Pork auch mal mit weniger Zeit und geringerem Aufwand zuzubereiten. Winzer Christoff de Wet greift zu einem simplen Trick - er gart es in einem Sud vor. Erst danach kommt es in den Ofen oder auf den Grill.
Zutaten für 4 Portionen
- 1 kg marmorierter Schweinenacken
- 1 TL schwarze Pfefferkörner
- 1 TL grobes Salz
- 1 Zweig frischer Rosmarin
- 1 Zweig frischer Thymian
- 3 Lorbeerblätter
- 125 ml Rotwein
- BBQ Sauce
- Toastbrot
Für den Cole Slaw (Krautsalat)
- 100 g Weißkohl
- 100 g Rotkohl
- 100 g Karotten
- 1 Zwiebel
- 1 EL Zitronensaft
- Mayonnaise
- ½ TL Paprikagewürz
- Zucker
- Salz + schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung
Karotten, Zwiebeln, Weiß- und Rotkohl in feine Julienne-Streifen hobeln. Mayonnaise mit 1 EL Zitronensaft, ½ TL Paprikagewürz, Zucker, Salz und schwarzem Pfeffer aus der Mühle würzen und gut mit den Gemüsestreifen vermengen. Zur Seite stellen und durchziehen lassen.
Schweinenacken in einen großen Kochtopf legen und mit Wasser auffüllen, bis das Fleisch bedeckt ist. Rotwein, schwarze Pfefferkörner, Salz, Rosmarin, Thymian und Lorbeerblätter dazu geben. Den Sud zum Kochen bringen und bei mittlerer Hitze weiter köcheln lassen bis das Fleisch gar ist, circa 1 Stunde.
Parallel den Backofen auf 250° C vorheizen und Grillfunktion anstellen. Fleisch aus dem Kochtopf nehmen, in eine ofenfeste Form legen, mit der BBQ Sauce großzügig bestreichen und 15 Minuten im Ofen grillen.
Fleisch etwas abkühlen lassen und mit einer Gabel fein zerrupfen. Pulled Pork auf einer getoasteten Brotscheibe aufschichten, mit Krautsalat sowie ein paar Gemüsestreifen garnieren.
Zum saftigen Pulled Pork harmoniert De Krans Chardonnay - wild ferment.