Grüner Spargel in Blätterteig
Diese südafrikanische Pastry ist eigentlich als appetitanregende Vorspeise gedacht. Das Rezept von Thys Smit ist aber so gut, dass wir den ganzen Abend dabei bleiben könnten. Knackig grüner Spargel, Gruyère und Parmaschinken in knusprigem Blätterteig. Unkomplizierter Genuss im Frühling - auch als Fingerfood!
Südafrikanisches Rezept von Thys Smit für »Asparagus Pastry«.
Zutaten für 6 Pastries
- 270 g Blätterteig
- 18 Stangen dünnen, grünen Spargel
- 6 Scheiben Parmaschinken
- 150 g Gruyère Käse
- 2 Eier
- 1 EL Olivenöl
- Salz und Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung
Ofen auf 220 °C vorheizen.
Spargelenden abschneiden, 1 El Olivenöl in großer Pfanne erhitzen und Spargel darin bei mittlerer Hitze 10 Minuten gleichmäßig von allen Seiten garen. Dazu die Pfanne immer wieder schwenken. Spargel zur Seite stellen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Gruyère Käse in grobe Stücke hobeln. Blätterteig ausrollen und daraus 6 Quadrate schneiden. Eigelb aus 2 Eiern miteinander verquirlen und damit die Blätterteigquadrate bestreichen. Jedes Quadrat mit einer Scheibe Parmaschinken belegen. Je 3 Stangen Spargel diagonal darauf platzieren und gehobelten Käse darüber streuen. Zum Verschließen, beide gegenüberliegenden Teigecken anheben, die Spitzen übereinanderlegen und gut zusammenpressen. Teig von außen mit restlichem Eigelb bestreichen. Blätterteig-Päckchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und 10 – 12 Minuten backen.
Möglichst ofenfrisch servieren!
Zu dieser Appetit anregenden Pastry serviert Thys Sauvignon Blanc von Meerendal.