Die besten Weingläser - 5 Tipps, das richtige Weinglas zu finden

Die besten Weingläser für jeden Wein

Weinwissen: 5 Tipps, das richtige Weinglas zu finden

Was sind die besten Weingläser? Wieviel verschiedene Gläser braucht man wirklich? Wie finden Sie das passende Rotweinglas und Weißweinglas? Worauf sollten Sie achten, wenn Sie ein spezielles Sektglas oder besondere Gläser für Dessertweine suchen?

Es stimmt tatsächlich, das richtige Weinglas macht den Unterschied. Form und Größe des Glaskelchs beeinflussen, wie ein Wein duftet oder schmeckt. Für jede Art Wein und sogar Rebsorte gibt es daher eigene Weingläser und das Angebot im Handel ist riesig.

Schauen wir mal etwas tiefer ins Glas! Wir helfen Ihnen, ganz einfach das richtige Weinglas zu finden, ohne den Gläserschrank vollzustellen. Weniger ist manchmal mehr, auch beim richtigen Weinglas! Für Sie haben wir intensiv nach guten, universell nutzbaren Weingläsern gesucht – und Passende gefunden.

#1 Rotweinglas – welches Weinglas ist das Beste?

In fast 30 Jahren hielten wir zahlreiche, sehr unterschiedliche Gläser für Rotwein in der Hand. Je nach Typus und Rebsorte gibt es eigene Gläser, die das Besondere des jeweiligen Weins herauskitzeln sollen. Um das richtige Weinglas zu finden, gibt es bei Rotwein allerdings eine ganz einfache Faustregel: Je tanninreicher und kräftiger (auch jünger) Ihr Rotwein ist, umso höher und voluminöser darf das Glas sein. Wollen Sie eher einen fruchtbetonten, aromatischen (oder gut gereiften) Rotwein trinken, sollte das Weinglas auch einen dicken Bauch haben. Warum ist das so?

Das universelle Rotweinglas: Bordeaux-Glas

Mit diesem Weinglas machen Sie ganz viel richtig! Das Bordeaux-Glas hat einen großen, bauchigen Kelch mit hohem Kamin. Kamin nennt man den Platz zwischen eingeschenktem Wein und Glasrand. Ihr Rotwein hat in diesem Weinglas viel Platz und kann gut geschwenkt werden. Der bauchige Kelch bewirkt eine große Oberfläche und somit ausreichend Sauerstoffkontakt. In diesem Rotweinglas wird sich Ihr Wein bestens entfalten, die Frucht wird intensiver und die Tannine werden gut eingebunden. Der hohe, sich verjüngende Kamin sorgt für eine Verdichtung der Duftmoleküle. Sie nehmen den Duft Ihres Rotweins dadurch sehr viel intensiver wahr. Ihr Rotwein wirkt voluminöser, ohne dass der Alkohol dominiert.

Wir empfehlen das Schott-Zwiesel Rotweinglas »FINE« als Standard Rotweinglas, denn die meisten Rotweine sind darin bestens aufgehoben.

Rotweinglas FINE

Schott-Zwiesel Rotweinglas »FINE« mit extra hohem Kelch

Burgunder-Glas – Weinglas für fruchtbetonte Rotweine

Sofern Sie ein Freund großer Burgunder und eher fruchtbetonter Rotweine sind, kann das Burgunder-Glas eine gute Ergänzung für Sie sein. Elegante Rotweine wie Pinot Noir brauchen im Weinglas etwas mehr Platz. Dieser Typ Rotwein hat eine sehr ausgeprägte, fein nuancierte Frucht und benötigt viel Sauerstoff. Klassische Burgunder-Gläser haben daher auch den größten Bauch und verjüngen sich nach oben. Diese Gläser unterstützen die Finesse dieses Rotweins und sind die besten Weingläser für Pinot Noir. Der Duft des Rotweins kann sich gut entfalten, verfliegt aber nicht so schnell. Dieses Glas ist aber nur dann das richtige Weinglas, wenn der Rotwein einen moderaten Alkoholgehalt hat. Ein hoher Alkoholgehalt würde überdeutlich wahrgenommen werden. In diesem Fall empfehlen wir dann eher das Bordeaux-Glas.

Schreiben Sie uns bitte, wenn Sie ein Burgunder-Glas suchen. Wir besorgen Ihnen dann dieses Weinglas.

Burgunder Glas anfragen

#2 Weißweinglas – das richtige Weinglas finden

Sie suchen für sich das passende Weißweinglas? Die Auswahl im Handel ist immens. Für jede Art Weißwein finden Sie im Handel auch ein ganz spezielles Weinglas. Weißweingläser ähneln in ihrer Form Gläsern für Rotwein, sind aber schmaler mit weniger Volumen. Auch hier gilt eine Faustregel: Je kräftiger (und sogar Barrique geprägter) Ihr Weißwein, umso voluminöser das Weißweinglas. Je leichter Ihr Weißwein, umso schlanker darf das Weinglas sein. Wichtig ist auch die Länge des Stils, denn die Handwärme soll sich beim Anfassen nicht auf den Weißwein übertragen.

Das universelle Weißweinglas: Chardonnay-Glas

Das Chardonnay-Glas ist Ihr ideales Standard-Weinglas, wenn Sie mittelschwere bis körperreiche Weißweine mit tendenziell weniger Säure lieben. Die meisten Weißweine aus Übersee fühlen sich in diesem Glas pudelwohl. Dieses Weißweinglas hat einen bauchigen Kelch und gibt kräftigen, komplexen Weißweinen eine große Oberfläche für viel Sauerstoffkontakt. Allzu viel Barrique wird gemildert, die Frucht wird deutlicher und der Wein geschmeidig und gefällig. Der hohe Kamin mindert zudem die Wahrnehmung von Alkohol in der Nase.

Wir empfehlen das Schott-Zwiesel Weißweinglas »FINE« als Standard Weißweinglas für tendenziell kräftige Weißweine und auch Roséweine.

Weißweinglas FINE

Schott-Zwiesel Weißweinglas »FINE« mit hohem Kelch

Riesling-Glas – Weinglas für leichte Weißweine

Für alkoholarme Weißweine mit zartem Duft, deutlicher Säure und Mineralität kommt als Ergänzung das Riesling-Glas mit niedrigem Kamin ins Spiel. Dieses Weinglas hat einen geringeren Durchmesser, da der Weißwein nicht belüftet werden soll. Mit seinem nach Innen gewölbten Kelch hält dieses Weißweinglas die Duftaromen deutlich länger zurück. Dieses Weinglas hat auch deswegen weniger Volumen, damit der Wein in kleinen Schlucken stets kühl getrunken wird.

Sie möchten ein Riesling-Glas kaufen? Schreiben Sie uns bitte. Wir besorgen Ihnen dann dieses Weinglas für leichte, säurebetonte Weißweine.

Riesling Glas anfragen

#3 Das richtige Sektglas – mit Moussierpunkt für feine Perlen

Es gibt nur ein richtiges Sektglas für alles, was prickelt und schäumt. Lang, schlank und tulpenförmig geformt muss es sein! Flache Sektschalen dagegen würden das Bukett zerstören, den Sekt zu schnell erwärmen und Kohlensäure sowie Duft des Sektes würden viel zu schnell verfliegen. In einem langgezogenen Sektglas mit hohem Kelch aber steigen die Kohlensäurebläschen elegant vom sogenannten »Moussierpunkt« des Kelchbodens auf und bringen die Aromen des Sektes dosiert nach oben. Der sich nach Oben verjüngende Rand konzentriert dann die Aromen für die Nase.

Sektgläser DIVA

Sektgläser mit idealer Form - die schlanke Tulpe

Bitte schreiben Sie uns, wenn Sie das richtige Weinglas für Sekt und Champagner suchen. Wir besorgen Ihnen gerne die passenden Sektgläser.

Sektglas anfragen

#4 Dessertweinglas – welches Weinglas zu Süßwein, Portwein & Co?

Die Vielfalt an Gläsern ist auch bei Süßweinen unermesslich groß. Dennoch gibt es ein paar einfache Regeln für das richtige Weinglas. Es sollte klein sein, da Dessertweine in kleinen Mengen, manchmal sogar gekühlt getrunken werden. Das richtige Dessertweinglas ist leicht bauchig und verjüngt sich nach Oben. Die relativ kleine Menge an Süßwein bekommt so eine große Oberfläche für viel Sauerstoffkontakt und die intensiven Aromen können sich voll entfalten. Ist der Rand des Glases zudem nach Außen gewölbt, fließen Süßwein, Port & Co über die Zungenspitze in den Mund. Sie nehmen die feinen Süße intensiver wahr.

Nosing Glaeser

Nosinggläser mit konkavem Kelch

Wir empfehlen für Dessertweine ein gutes Nosing-Glas bzw. VSOP-Glas. Diese Art Gläser nutzen viele Genießer bereits für edle Obstbrände, Whiskey, Grappa, Vodka und sogar Cognac. Und auch für einen Dessertwein ist dieses Glas bestens geeignet.

Schreiben Sie uns, wenn wir Ihnen ein gutes Nosing-Glas als Dessertweinglas besorgen sollen.

Nosing Glas anfragen

#5 Weingläser reinigen – Tipps zur Pflege Ihrer besten Weingläser

Sie möchten lange und viel Freude an Ihren Gläsern haben? Wir verraten Ihnen, wie Sie Ihre besten Weingläser reinigen und pflegen.

Klar, Spülmaschinen nehmen uns viel Arbeit ab und sind für die meisten Zeitgenossen beim Gläserspülen unentbehrlich. In diesem Fall achten Sie darauf, die Spülmaschine stets sauber zu halten. Dazu gehört auch das regelmäßige Säubern des Siebes. Am besten aber werden Ihre Weingläser nur von Hand gespült und anschließend in ein warmes Wasserbad getaucht. So lösen sich alle Spülmittelreste und Ihr Weinglas wird geschmacks- und geruchsneutral.

Vermeiden Sie Fingerabdrücke und greifen Sie nach Ihrem Weinglas immer am Stil oder Fuß (Bodenteller). Für den kristallklaren Durchblick polieren Sie jedes Weinglas mit einem fusselfreien Geschirrtuch aus Halbleinen oder Leinen. Ihre besten Weingläser freuen sich über ein frisch gewaschenes Geschirrtuch, weder gestärkt noch weichgespült. Tipp: Beim Polieren des Kelchs niemals das Weinglas am Bodenteller halten oder drehen, da der Stil durch den Druck beim Drehen brechen könnte. Polieren Sie getrennt nach Kelch und Fuß und halten Sie Ihr Weinglas zur optischen Kontrolle gegen das Licht. Sollten Sie noch Flecken entdecken, befeuchten Sie Ihr Weinglas über frischem Wasserdampf und polieren es nach. In gut polierten Weingläsern funkeln Ihre Lieblingsweine besonders gut.

Weinglas richtig reinigen

Aromen und Gerüche vom Kochen können sich auf Ihre gereinigten Weingläser übertragen. Dies beeinträchtigt ganz erheblich den Duft des Weins. Also raus aus der Küche! Bewahren Sie jedes Weinglas in einem geruchsneutralen Schrank auf.

Sie möchten bei uns das richtige Weinglas kaufen? Kurzfristig liefern wir Ihnen mit unserem Weinversand das ideale Standard-Rotweinglas und auch das Standard-Weißweinglas. Sollten Sie zusätzliche Gläser-Wünsche haben, reicht eine kurze E-Mail an uns.

Weinglas auswählen

Wenn Sie jetzt auch Lust auf feine Weine bekommen, dann stöbern Sie doch mal in unserem vinovossum Wein OnlineShop.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.