Südafrikanisches Curry Rezept
von Wade Roger Lund
Exotische Gewürze und gutes Rindfleisch verschmelzen zu einem deftigen, südafrikanischen Curry. Für Winzer Wade genau das Richtige nach einem langen Tag im Weinberg und Weinkeller. Unübertrefflich wird es mit dem passenden Wein dazu - Meerendal Pinotage!
Zutaten (für 4 Personen)
- 500 g Rumpsteak
- 2 Zwiebeln, in Scheiben
- 1 TL Chiliflocken
- 1 Sternanis
- 2 Kapseln Kardamom
- 3 Knoblauchzehen, fein gehackt
- 6 cm frischer Ingwer, geraspelt
- 2 TL Kreuzkümmel, gemahlen
- 2 EL Koriander, gemahlen
- 2 EL Currypulver
- 3 Zweige frischer Thymian
- 300 g frische Tomaten
- 500 ml Rinderbrühe
- 2 EL Sonnenblumenöl
- Salz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle
- Frischer Koriander zum Garnieren
Zubereitung
Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden. In einer großen Pfanne 2 EL Öl erhitzen. Fleischstücke leicht salzen und im heißen Olivenöl von allen Seiten anbraten, bis es eine braune Kruste bekommt. Fleisch aus der Pfanne nehmen und warm stellen.
1 EL Öl in die gleiche Pfanne geben. Darin die Zwiebelscheiben mit Chiliflocken, Sternanis, Kardamom und Thymianzweigen bei mittlerer Hitze karamellisieren. Hitze reduzieren, Knoblauch, Ingwer, Kreuzkümmel, Koriander und Curry unterrühren und alles 8 Minuten sanft köcheln lassen. Ab und zu umrühren. Tomaten in Würfel schneiden und zusammen mit der Rinderbrühe einrühren. Alles zum Kochen bringen. Fleischwürfel in die Pfanne geben und das Beef Curry mit geschlossenem Deckel bei niedriger Hitze köcheln lassen, bis die Sauce sämig wird und das Fleisch gar ist.
Auf tiefen Tellern servieren und jede Portion mit frischem Koriander garnieren. Als Beilage passen Basmatireis oder frisches Brot.
Zu diesem deftig-würzigen Fleischgericht empfiehlt Wade den saftig-aromatischen Meerendal Pinotage.