Malbec Steak vom Grill
So liebt Karim Mussi - Winzer von Altocedro - sein Steak. Lecker
mariniert und mit Malbec Rotwein langsam im geschlossenen Grill gegart.
Slow food aus Argentinien für Feinschmecker.
Rezept für sehr saftiges Steak.
Zutaten für 4 - 6 Personen
- Holzkohle
- Grill mit Haube und Thermometer
- 1.000 – 1.500 g Steak
- 2 – 3 Knoblauchzehen
- 500 ml Olivenöl
- 500 ml Malbec
- Aji Amarillo (Chili)
- Oregano
- Salz
- frisch gemahlener Pfeffer
Zubereitung
Die Zubereitung gelingt einfach mit dem richtigen Grill. Ideal ist ein Kugelgrill mit Thermometer und Lüftungslöchern. So steuern Sie leicht die Temperatur.
Am Vorabend: Knoblauch klein hacken. Zusammen mit Chili, Oregano, Salz, Pfeffer und Olivenöl mischen. Fleisch mit Marinade begießen und mindestens ½ Tag ziehen lassen.
Am Grilltag: Wenige Holzkohlebriketts (zunächst 1 – 1,5 kg) vorglühen lassen und rechts und links an den Rändern des Kohlerostes aufhäufen. So haben Sie 2 Temperaturzonen für langsames, indirektes Grillen. Das Steak in eine feuerfeste Schale in die Mitte des Grills legen und mit Malbec angießen. Bei geschlossener Grillhaube circa 1,5 – 2 Stunden bei circa 140 °C garen lassen. Temperatur halten (dazu neue, durchgeglühte Holzkohlebriketts nachlegen und Luftzufuhr anpassen). Bei 70 - 75 °C Kerntemperatur ist das Fleisch perfekt.
Dazu passen ein Salat aus frischen Pilzen, Spinat, Kopfsalat, Avocado, Olivenöl und etwas Salz sowie Maispolenta oder frisches Weißbrot. Und natürlich Altocedro Malbec!