Mal ein anderer Sonntagsbraten
aus Übersee
Zart, saftig und sehr aromatisch dank würziger Käsekruste und feinen Kräutern. Dieses Schweinefilet gelingt leicht und passt ideal zu einem aromatischen Weißwein oder sanften Rotwein.
Zutaten für 3 - 4 Portionen
- 500 g Schweinefilet
- 5 Thymianzweige
- 1 Knoblauchzehe
- Salz
- Schwarzer Pfeffer aus der Mühle
- 1 EL Butterschmalz
Für die Käsekruste
- 2 große Scheiben Weißbrot
- ½ Bund frische Petersilie
- 5 Thymianzweige
- 1 EL gehackte Mandeln
- 50 g frisch geriebener Parmesan
- 2 Eigelb
Zubereitung
Den Ofen auf 80° C vorheizen, dabei eine feuerfeste Schale mit aufwärmen. Das Schweinefilet mit einer aufgeschnittenen Knoblauchzehe rundherum einreiben und anschließend mit Thymianblättchen, wenig Salz und viel Pfeffer auf allen Seiten bestreuen. Eine große Bratpfanne gut erhitzen und das Butterschmalz darin schmelzen. Das Fleisch im heißen Bratfett auf allen Seiten insgesamt 5 Minuten scharf anbraten. Danach direkt in die warme Schale im Ofen legen und eine Stunde bei 80° C backen.
Während der Backzeit die Petersilie und Thymianblättchen hacken, das Weißbrot entrinden und fein häckseln. Die Eigelbe in einer Schüssel verrühren, dann die Kräuter, die gehackten Mandeln, den geriebenen Parmesankäse und zum Schluss die Brotbrösel unterrühren.
Am Ende der Garzeit wird das Filet mit der Käse-Kräutermischung dick bestrichen. Danach das Fleisch in den Ofen legen, diesen auf 230° C schalten und das Fleisch bei ansteigender Hitze für 8 Minuten überbacken.
Dazu schmecken selbstgemachtes Kartoffelpüree und glasierte Karotten. Ideale Begleiter sind der rote Mi Terruño Bonarda Reserva aus Argentinien sowie der weiße Tritonia aus Südafrika.