Entenbrust mit Cranberry Sauce

Südafrikanisches Entenbrust Rezept

von Louis Le Sueur

Mit diesem südafrikanischen Rezept wird es besonders festlich - und geht so leicht. Zartrosa Entbrust mit einer fruchtigen Cranberry Sauce sind ein perfekter Genuß mit Familie und Freunden an den Festtagen. Die passende Rotweinempfehlung hat Winzer Louis Le Sueur natürlich auch für uns - den Paradoks!

Zutaten für 4 Personen
  • 4 Entenbrustfilets
  • 1 EL Sonnenblumenöl
  • ½ TL Salz
  • 4 EL flüssigen Honig
  • 2 EL Balsamico Essig
  • 3 EL getrocknete Cranberrys
Zubereitung

Entenbrustfilets auf der Fettseite einschneiden mit 4 – 5 parallelen Schnitten. Fleisch auf beiden Seiten mit Salz einreiben. In einer großen Pfanne 1 EL Sonnenblumenöl erhitzen. Entenbrustfilets mit der Hautseite in die Pfanne legen und bei scharfer Hitze 6 Minuten anbraten. Bis auf einen Rest, der den Boden der Pfanne knapp bedeckt, das Fett aus der Pfanne schöpfen. Hitze reduzieren und das Fleisch auf der anderen Seite ebenfalls 6 Minuten braten. Entenbrustfilets aus der Pfanne nehmen und auf einem warmen Teller zugedeckt ruhen lassen.

Für die Sauce 4 EL Honig, 2 EL Essig und 3 EL Cranberrys in den vorhandenen Bratenfond geben. Hitze aufdrehen und alles unter ständigem Rühren aufkochen lassen. Hitze reduzieren und unter Rühren köcheln lassen, bis die Sauce leicht eindickt und die Cranberrys platzen. Warme Entenbrustfilets in Scheiben schneiden (Fleisch soll zart rosa sein), auf dem Saucenspiegel anrichten und mit einem knackigen Salat oder auf einem aromatischen Kartoffelpüree servieren.

Zum feinen Entenfilet passt wunderbar der feine Pinot Noir Blend Le Sueur »Paradoks«.

Rezept downloaden

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Le Sueur Paradoks
Le Sueur Paradoks 2018 / Südafrika
Pinot Noir Cuvée - Rarität aus Elgin & Swartland - limitiert
24,50 € je Flasche
Inhalt 0.75 Liter (32,67 €/ l)